Segel-Verein Schwentinemünde e.V.

Montag, 18 November 2019
Navigation
Home
Verein
Termine
Nachrichten
Jugendabteilung
Fotogalerie
Videogalerie
Kontakt
Links
Impressum
Besucher
Heute: 101
Gesamt: 178927
Aufslippen 2013...
Geschrieben von Webmaster   
Sonntag, 13 Oktober 2013
... am Abend vorher stand noch in Frage, ob es überhaupt am Samstag, den 12.10. stattfinden könnte.
Nordöstliche Winde um 6 Bft. mit Böen bis 8 Bft. waren die Vorhersage, aber wir hatten Glück.
Die Abdeckung der hohen Gebäude der Fachhochschule bot uns Schutz und das Aufslippen begann am Samstag morgen pünktlich, wie geplant.

web_IMG_0281.JPG

Nach und nach füllte sich das Winterlager auf dem Parkplatz der Sporthafen GmbH in Dietrichsdorf.
Manchmal waren dann auch nochmal akrobatische Einlagen von Nöten, um verlorengegangene Slipgurte wieder zu angeln, aber das Slippen funktionierte unfallfrei.
 
web_IMG_0304.JPG
 
Schleppverbände mußten einzig deshalb organisiert werden, weil in der Nacht vor dem Slippen wieder einmal Außenborder in unserem Hafen gestohlen wurden. Über geeignete Maßnahmen, um dieses in Zukunft zu verhindern, wird man sich in Zusammenarbeit mit der Sporthafen GmbH und der Wasserschutzpolizei gedanken machen werden.

web_IMG_0333.JPG
 
Alle Boote lagen sicher an Land, der Kran hatte wieder abgerüstet, der eintretende Regen in unseren Körpern für Kälte gesorgt.
Aber der Schwerlasttransporter kam mit den Gewichten des Krans nicht mehr aus unserer Einfahrt. Mein Crewmitglied, Klaus, fuhr dann einen Mitarbeiter von Will-Krane nach Wellsee um eine weitere Zugmaschine zu holen.
Mit ihr gelang es dann den Schwertransport vom Sporthafengelände zu ziehen. Die Grenzstraße mussten wir leider für einige Minuten für den PKW, LKW und Pizza- Verkehr komplett sperren.
Das war nochmal spannend!!

web_photo_4.JPG
 


Letzte Aktualisierung ( Sonntag, 13 Oktober 2013 )
 
Absegeln 2013 ...
Geschrieben von Webmaster   
Sonntag, 06 Oktober 2013
... eine Familienausfahrt als kleine Regatta, mit Känguru-Start, ohne Spinnaker und mit einer Yardstickwertung "Felix spezial".
Das Wetter war sonnig, leichte Winde um die 6 kn aus östlicher Richtung waren angesagt.

web_IMG_9910.JPG

Windrichtung und Stärke entsprachen dann auch auf der Bahn mit der Vorhersage recht gut überein, hier und da mal ein kräftiger Dreher und auch das ein oder andere Windloch waren zu finden. Aber die Familien kämpften verbissen um als erste wieder in der Schwentine zu sein.

web_IMG_9978.JPG

Ein Einzelkämpfer aus der Jugendabteilung, Leonard Rieckhof mit seiner Europe-Jolle, hat besonders hart gekämpft und noch in der Schwentinemündung geführt.
Nur leider war bei den östlichen Winden die Abdeckung für seinen kurzen Mast so groß, dass ihn noch zwei große Yachten überholen konnten.

web_IMG_10221.JPG

Zum Abschluss dieses Tages wurde nach der Siegerehrung und dem Standerniederholen noch lecker gegrillt, bei Bier und Wein über die vergangene Saison geplaudert und auch schon erste Pläne für die Saison 2014 geschmiedet.

web_IMG_10278.JPG

Na, dann mal ab ins Winterlager und auf einen kurzen Winter hoffen, damit wir unsere Pläne für 2014 schnell umsetzen können.

Die Ergebnisse findet Ihr unter diesem Link.

Eine Auswahl der Bilder steht jetzt unter diesem Link in der Fotogalerie zur Verfügung.
Letzte Aktualisierung ( Sonntag, 14 September 2014 )
 
Das war Kiel - Eckernförde 2013...
Geschrieben von Webmaster   
Dienstag, 10 September 2013

 ... wieder einmal hatte der SVS am 07.09.13 zu seiner Kiel-Eckernförde Regatta geladen.
Um kurz vor 11:00h tummelten sich dann 45 begeisterte Segelteams am Ausgang der Schwentinemündung und bereiteten sich auf den Start vor.
Dieser wurde erstmalig von unserer Startmannschaft Bettina Kunze und Thomas Köpcke per UKW-Funk kommentiert, so dass auch jeder wusste, das sein Start kein Frühstart war. 

web_IMG_9169.JPG
 
Anders, als der Wetterbericht es vorhergesagt hatte, ging es dann auf die Bahn nach Eckernförde. In der Innenförde herrschten leichte Winde aus O-NO und die einzelnen Startgruppen kamen sehr unterschiedlich bis zum Friedrichsorter Leuchtturm.
Eigentlich Bedingungen, die man sich als Veranstalter der Fairniss wegen nicht wünscht. Aber darauf haben wir zum Glück noch keinen Einfluss.
Auf der Aussenförde wurde der Wind dann stetiger, schnell waren dann die Kabeltonne und Stollergrund Süd erreicht, bevor es bei einer unangenehmen Welle unter Spinnaker in die Eckernfördebucht ging.

web_IMG_9215.JPG

Dort wurden wir schon von unserer siebenköpfigen Zielmannschaft erwartet.
Aufgrund des angesagten Wetters hatten wir Zieleinläufe in kurzen Zeitabständen erwartet und waren glücklich über eine so große Zielmannschaft, damit auch alle Teilnehmer sauber gezeitet werden konnten.

web_IMG_9261.JPG

Nach dem Grillen fand dann wieder Felix legendäre Preisverteilung statt.
Danach wurde dann noch ordentlich gefeiert und getanzt. DJ Wulla legte auch in diesem Jahr wieder gekonnt auf.


Vielen Dank,
an das Starteam, die Zielmannschaft, den Vergnügungsauschuss und natürlich an die zahlreichen Teilnehmer,
sagen Felix und Carsten

Die Ergebnisse findet ihr unter diesem Link

Die Bilder sind jetzt entwickelt und ihr könnt sie unter diesem Link in unserer Videogalerie anschauen.

 

Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 14 November 2013 )
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 37 - 40 von 49
Nächste Termine
Di. 03. Dez. 19 @19:00-21:00
Mitgliederversammlung
Fr. 06. Dez. 19 @19:30-21:00
Forchhammer und Lühr
So. 08. Dez. 19 @15:00-17:00
Adventskaffee im Clubhaus
Jugend- und Vereinsheim
Die Nutzung unseres Jugend- und Vereinsheims ist bitte mit unserer Vergnügungswartin Elke Becker abzustimmen.
Online Anmeldung