Segel-Verein Schwentinemünde e.V.

Samstag, 25 Januar 2020
Navigation
Home
Verein
Termine
Nachrichten
Jugendabteilung
Fotogalerie
Videogalerie
Kontakt
Links
Impressum
Besucher
Heute: 65
Gesamt: 185325
Home arrow Nachrichten arrow Regattaberichte arrow Kiel - Eckernförde 2008 ...
Kiel - Eckernförde 2008 ... PDF Drucken
Geschrieben von Segel-Verein Schwentinemünde e.V.   
Montag, 08 September 2008

Am 06.09.2008 fand unsere diesjährige Regatta Kiel - Eckernförde statt.

IMG_8328

In diesem Jahr erfreuten wir uns über ein sehr gutes Meldeergebnis von 46 Teilnehmern. 

 

So waren wir guter Dinge, bei doch deutlich besseren Wetterbedingungen als im Vorjahr, alle Teilnehmer bei Winden um die 5 Bft aus südwestlicher Richtung nach der Steuermannsbesprechung um 10:00h in unserem Vereinsheim auf die Reise nach Eckernförde schicken zu dürfen.

IMG_8083

 


Nachdem dann um 10:15h auch die entgültig letzte Anmeldung registriert war, ging es mit dem Startschiff "Esperia" schnell in den Bereich der Innenförde vor dem Gemeinschaftskraftwerk Ost. Nach Ausbringen der Startboje war der Anker schnell ausgebracht und der erste geplante Start um 11:00h schien ungefährdet. Leider machte dann aber unser Pflugscharanker seinem Namen alle Ehre und wir mußten feststellen, dass das Startschiff vor dem Wind trieb und mit dem Anker den Grund pflügte. Schnell war für uns zu erkennen, einen Start um 11:00h bekommen wir so nicht hin. Eine Startverschiebung wurde mit entsprechendem Flaggensignal angekündigt. dennoch machten sich ein paar Boote pünktlich um 11:00h unter Spi auf dem Weg Richtung Eckernförde, obwohl keinerlei Schallsignale erfolgt waren und wir noch immer mit dem Anker am kämpfen waren. Glücklicherweise konnten wir alle, die sich dem Herdentrieb gemäß schon auf den Weg gemacht hatten, über UKW wieder zurück beordern und auch der dritte Versuch einen vernüftigen Ankergrund zu finden glückte dann. Um 11:30h konnten wir dann den ersten Start für die kleinste Startgruppe erfolgreich absolvieren, die sich dann unter Spinnaker auf den Weg nach Eckernförde machten. Die weitern Startgruppen folgten im 5 min Abstand.

IMG_8342

Nach einem Spi-Kurs aus der Förde heraus zur westlichen Kabeltonne vor Bülck, folgte dann ein Anlieger bis zur südlichen Untiefentonne vom Stollergrund. Von dort mussten dann alle Yachten in die Eckernförderbucht kreuzen, wobei sich hier wieder die Frage stellte, welche Seite der Förde denn die bessere sein sollte.
IMG_8401

 


Die erste Yacht, die Hoppetosse von Jörg Hiller (SYC) erreichte kurz vor 15:00h die Ziellinie, alle Yachten waren kurz vor 18:00h gezeitet.

Nachdem sich ein Grossteil aller Teilnehmer vor der Bootshalle beim Grillen gestärkt hatte, haben wir die Preisverteilung durchführt.

Hier wurden nicht nur die Sieger dieser Wettfahrt geehrt, sondern auch die Gewinner des blauen Bandes der Schwentine. Diese Wertung setzt sich aus den Wettfahrten des Schwentinecup's des PTSK und unserer Kiel-Eckernförde Regatta zusammen.

IMG_8436
IMG_8458


Danach wurde wieder, wie auch in den vergangenen Jahren, bei Bier, Wein und anderen Getränken gefeiert und getanzt.

Allen Seglern einen herzlichen Dank für Ihre Teilnahme und den Gewinnern einen herzlichen Glückwunsch.

Der Segelverein Schwentinemünde e.V. freut sich auf ein Wiedersehen zur Kiel-Eckernförde Regatta 2009 am 05.09.2009 mit Euch!

Ergebnisse findet ihr hier.

Bilder von der Startschiffcrew, sowie einige Impressionen vom Land, die unser Vereinsmitglied Dieter Krage festgehalten hat findet Ihr  hier.


Euer Carsten mit "Crew"

 

Letzte Aktualisierung ( Montag, 24 August 2009 )
 
< zurück   weiter >
Nächste Termine
Sa. 25. Jan. 20 @19:00-21:00
Jahreshauptversammlung
Jugend- und Vereinsheim
Die Nutzung unseres Jugend- und Vereinsheims ist bitte mit unserer Vergnügungswartin Elke Becker abzustimmen.
Online Anmeldung